Mammut Trion Element

Mammut Trion Element
Werbung

Der Mammut Trion Element ist ein leichter Bergsteigerrucksack mit kompletter Alpin-Ausstattung.

In diesem Beitrag werde ich auf die Ausstattung, den Tragekomfort, die Vielseitigkeit und die Verarbeitung des Mammut Trion Element eingehen. Abschließend werde ich ein Fazit zu diesem Rucksack ziehen.

Ausstattung

Der Mammut Trion Element wurde für Bergwanderungen, Klettersteige, Skitouren und Hochtouren entwickelt. Laut Hersteller ist aber auch eine Verwendung für Mehrtageswan­derungen / Trekking, Sportklettern, Mehrseillängen­touren und Eis- und Mixedklettern möglich.

Neben einer seitlichen Skibefestigung besitzt der Trion Element Seilfixierungsgurte und 2 Eispickel Halterungen. Ein Deckel mit Innen- und Außentasche sorgt für etwas mehr Stauraum. Der Rucksack hat einen abnehmbaren Hüftgurt mit Materialschlaufen. Das Nachrüsten eines Trinkssystems ist ebenfalls möglich.

Mammut Trion Element Innenansicht
Werbung

Tragekomfort

Mammut Trion Element Rücken
Werbung

Der schmale Schnitt des Rucksacks ermöglicht eine körpernahe Passform. Dies gibt laut Hersteller viel Bewegungsfreiheit beim Klettern und auf Höhentouren.

Das Rückensystem funktioniert mit einem anpassbaren 6mm Aluminium Rahmen. Die Rückenfläche ist mit einem 2-Lagen EVA-Polster ausgestattet. Schulter- und Hüftgurt sind mit einem Air-Mesh-Bezug gepolstert.

Vielseitigkeit

Wie bereits in der Einleitung beschrieben, liegt das Hauptaugenmerk des leichten Bergsteigerrucksacks auf sportlichen Alpin-Aktivitäten. Laut Hersteller ist dieser Rucksack ideal für Bergwandern, Klettersteig, Skitouren und Klassische Hochtouren. Es wird aber auch erwähnt, dass der Rucksack ebenfalls für Mehrtageswan­derungen / Trekking, Sportklettern, Mehrseillängen­touren und Eis- und Mixedklettern geeignet ist. Durch den engen Sitz ist der Rucksack auch gut zum Longboard oder Skateboard fahren geeignet. Wenn du dir also ein Longboard kaufen möchtest, steht dir dieser Rucksack dabei nicht im weg.

Verarbeitung

Laut den Amazon.de Kommentaren macht der Rucksack einen sehr wertigen Eindruck. Er besteht zu 100% aus dem Kunststoffmaterial Polyamid.

Daten

Geeignet für Damen und Herren
Maße (L/B/H) 67 cm x 30 cm x 23 cm bei 40 Liter Volumen
Leergewicht 1,31 Kg
Kapazität 40 Liter
Material 100% Polyamid
Farben Graphite/Smoke, Imperial/Smoke, Inferno/Smoke
Extras
  • Skibefestigung an der Seite
  • 2 Eispickelhalterungen
  • Abnehmbare Hüfthalterung mit Materialtrageschlaufen
  • Seilfixierungsgurte
  • Trinksystemkompatibilität

Fazit

Mammut Trion Element Seitlich
Werbung

Der Mammut Trion Element ist ein Rucksack für sportliche Alpin-Aktivitäten. Er ist ideal für Bergwandern, Klettersteig, Skitouren und Klassische Hochtouren. Die Ausstattung ist ebenfalls für den alpinen Bereich optimiert. Der Rucksack hat einen schmalen Schnitt, welches eine körpernahe Passform ermöglicht und womit der Rucksack viel Bewegungsfreiheit beim Klettern und auf Höhentouren bietet.

Mammut Trion Element

Mammut Trion Element
72

Ausstattung

5/10

    Tragekomfort

    9/10

      Vielseitigkeit

      5/10

        Leergewicht

        8/10

          Preis/Leistung

          9/10

            Vorteile

            • 2 Eispickel Halterungen
            • Tragesystem mit Belüftung
            • Unterstützung für Trinksystem
            • Abnehmbarer Hüftgurt
            • Seilfixierungsgurte

            Nachteile

            • Verhältnismäßig schlecht ausgestattet