Deuter Futura Vario 50 + 10

Deuter Futura Vario 50 + 10
Werbung

In diesem Beitrag möchte ich dir den Deuter Futura Vario 50 + 10 vorstellen. Zum Einstieg werde ich über die Ausstattung berichten. Danach beschreibe ich den Tragekomfort, die Vielseitigkeit und die Verarbeitung. Am Schluß findest du mein Fazit, sowie eine Bewertung.

Ausstattung

Ähnlich wie der kleine Bruder „Deuter Futura 28“, über den ich bereits hier: berichtet habe, ist auch der Deuter Futura Vario 50 + 10 umfangreich ausgestattet.

Der Rucksack besitzt 50 Liter Stauraum, welche sich durch den höhenverstellbaren Deckel auf bis zu 60 Liter ausweiten lassen. Im Deckel befindet sich das sogenannte Wertsacheninnenfach. An den Hüftflossen finden sich zwei Reißverschlusstaschen, die zum Beispiel für Wertsachen oder für eine Kamera verwendet werden können. An den Seiten des Rucksacks finden sich Balgentaschen, sowie elastische Taschen mit Platz für Trinkflaschen. Zudem bietet der Trekkingrucksack ein Nässefach und mehrere Befestigungen an der Außenseite, die zum Beispiel für Trekkingstöcke verwendet werden können.


In der Innenseite des Deckels ist ein SOS Label angebracht, auf dem alle nötigen Notfall Informationen zu finden sind. Mit dem Rucksack wird eine Regenhülle mitgeliefert. Zudem besitzt der Rucksack eine Trinksystemvorbereitung.

Tragekomfort

Deuter Futura Vario 50 + 10
Werbung

Der Deuter Trekkingrucksack ist mit dem sogenannten Aircomfort Vari Pro System ausgestattet. Dieses System soll bietet eine stufenlose Anpassung der Rückenlänge. Die anatomisch geformten Schulterträger sollen für eine gleichmäßige Gewichtsverteilung sorgen. Das Rückenteil mit Meshbezug soll eine gute Belüftung ermöglichen, da feuchte Luft ungehindert abziehen kann. Der Rundprofilrahmen besteht aus dauerelastischem Federstahl, welcher leicht, flexibel und robust ist. Die sogenannte Pull-Forward-Verstellung soll es erlauben, die Hüftflossen auch bei schwerer Ladung mühelos festziehen zu können.

Vielseitigkeit

Laut Hersteller ist der Rucksack für Trekking, Wanderungen, Reisen und Hüttentouren geeignet. Somit sind Ein- und Mehrtageswanderungen mit diesem Rucksack möglich.

Einer Reise bei schlechtem Wetter steht durch die mitgelieferte Regenhülle ebenfalls nichts im Wege.

Verarbeitung

Der Rucksack besteht zu 55% aus Polyamid und zu 45% aus Polyester.

Daten

Geeignet für Damen und Herren
Maße (L/B/H) 78 cm x 38 cm x 26 cm
Leergewicht 2,2 Kg
Kapazität 50 + 10 Liter
Material 55% Polyamid, 45% Polyester
Farben Black/Titan
Extras
  • Regenhülle
  • Halterung für Pickel und Wanderstock
  • Vorbereitung für Trinksystem
  • Nasswäschefach

Fazit

Deuter Futura Vario 50 + 10
Werbung

Wenn du einen Rucksack für Trekkingtouren, Wanderungen, Hüttentouren, Reisen, Backpacking, Ein- und Mehrtagestouren oder Pilgerreisen suchst, solltest du mit diesem Rucksack gut bedient sein.

Durch den höhenverstellbaren Deckel lässt sich das Volumen erweitern. Da der Rucksack viele Fächer, Taschen und Befestigungen besitzt, sollte es nicht an Stauraum mangeln. Durch die mitgelieferte Regenhülle ist der Trekkingrucksack ebenfalls wetterfest. Die Trinksystemvorbereitung erlaubt die Installation einer Trinkblase, was bei längeren Märschen sehr angenehm sein kann.

Auf Amazon.de hat der Rucksack eine sehr positive Bewertung.

Deuter Futura Vario 50 + 10

Deuter Futura Vario 50 + 10
77.2

Ausstattung

9/10

    Tragekomfort

    8/10

      Vielseitigkeit

      6/10

        Leergewicht

        9/10

          Preis/Leistung

          7/10

            Vorteile

            • Inklusive Regenhülle
            • Trekkingstockhalterung
            • Inklusive SOS-Label
            • Nasswäschefach
            • Tragesystem mit Belüftung

            Nachteile

            • Nur mit Regenhülle wasserdicht
            • Hüftgurt nicht abnehmbar